SelbstbewusstSein

Die Menschen, die mich kennen, wissen, warum ich über dieses Thema blogge.

Erstmal eine zentrale Frage: Wann nehmen andere einen als selbstbewusst wahr?

Wenn man sich auffällig kleidet und somit Aufmerksamkeit auf sich zieht? Wenn man Dinge tut oder sagt, die anderen vielleicht peinlich wären?  Wenn man schlagfertig ist? Das sind ein paar von vielen Gedanken. Doch manchmal lohnt es sich, auf andere Dinge zu achten. Zu seinen Schwächen stehen zum Beispiel. Klingt zwar profan, aber es stimmt. Seine Stärken rauszuheben, ist einfach. Bei den Schwächen fällt einem das schon eher schwer, oder?

Selbstbewusstsein fängt dann an, wenn man sagt: "Ich bin so wie ich bin. Und ich bin gut so."

Zu sich selber stehen, sich anzunehmen wie man ist, DAS sind die grundlegenden Dinge, die zum Selbstbewusstsein gehören. Jeder ist etwas Besonderes - jeder auf seine Art. Und das gehört dazu! Es wäre doch extrem langweilig, wenn wir alle gleich wären. Auch beim Selbstbewusstsein. Es gibt nun mal Menschen, die nicht so megalaut sind und sich eher im Hintergrund halten. Ist das wirklich so schlimm? Ich denke nicht. Gerade hinter solchen Leuten verstecken sich oftmals interessante Persönlichkeiten. Man muss ihnen nur eine Chance geben. Dann findet man manchmal kleine Diamanten ;) Nur weil man etwas ruhiger ist als andere, ist man ja nicht gleich langweilig. Ich wünsche mir einfach, das die Leute einen nicht gleich verurteilen. Hinter die Fassade gucken! Look deeper inside...

Ich glaube nicht, das es i-jemanden gibt auf dieser Welt der durch und durch selbstbewusst ist. Jeder kennt sie doch: die Momente der Unsicherheit. Oder gibt es jemanden der alles mit einem Fingerschnips hinkriegt? Dem alles leichtfällt? Manchen fällt es z.B. schwer, Gefühle zu zeigen. Manche trauen sich nicht ihre Meinung zu sagen.  

Jedem fällt es etwas schwer! Nobody's perfect!


Außerdem: Selbstbewusstsein kann man lernen! Man muss sich nur an sich selbst glauben.

Manchmal hilft sogar schon ein Lächeln :) 

 

Glaube daran, dass dein Handeln etwas bewirken kann!

 

So, der Text ist ganz schön lang geraten, aber das Thema war mir extrem wichtig. Ich hoffe, ihr seht das genauso ;)